SOS/Schnellhilfe2017-12-12T11:45:04+00:00

SOS / Schnellhilfe

Bei Problemen oder Beschwerden mit lockeren oder festen Spangen und Schienen rufen Sie uns während der Sprechstundenzeiten bitte kurz an und/oder vereinbaren einen SOS-Termin!

Im Folgenden gibt es hier Tipps und Tricks zur Selbsthilfe!

Meine Zahnspange ist gebrochen2017-12-01T15:03:38+00:00

Ist vom Kunststoff der Spange nur ein kleines Stück abgebrochen und ist der Tragekomfort nicht beeinträchtigt, kann dies so bleiben und wir sehen uns erst zum nächsten Kontrolltermin. Ist allerdings ein Drahtstück gebrochen oder eine scharfe Kante stört beim Tragen der Spange, melden Sie sich für einen Kontrolltermin.

Meine Zahnspange passt nicht mehr richtig2017-12-01T15:03:48+00:00

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Bei einer verstellbaren Zahnspange mit z.B. Schrauben kann es sein, dass sich Kiefer und Zähne der Veränderung nicht so schnell anpassen. Meist deutet dies auf unzureichende Tragedauer hin. Ggf. kann man die Spange 1x entgegengesetzt der Pfeilrichtung zurückdrehen und probieren, ob sie jetzt besser passt. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, melden Sie sich für einen SOS-Termin in unserer Praxis.
  • Bei wackelnden Milchzähnen kann es sein, dass die Spange nicht richtig hält. Sollte der störende Wackelzahn nicht zeitnah fallen, melden Sie sich für einen SOS-Termin in unserer Praxis.
Meine Zahnspange drückt2017-12-01T15:03:55+00:00

Man muss unterscheiden, ob die Spange an den Zähnen oder am Zahnfleisch drückt. Wenn die Klammer an den Zähnen drückt, ist das ein gewünschter Effekt, weil sich dadurch die Zähne bewegen. Wenn die Zahnspange jedoch eher am Zahnfleisch oder in der Schleimhaut stört und dieses über einen längeren Zeitraum, vereinbaren sie bitte einen Kontrolltermin.

Gesichtsmasken2017-12-01T15:04:02+00:00

Sollten Kinn-/ Stirnpolster an Ihrer Gesichtsmaske abgenutzt sein, so befinden sich in der von uns mitgegeben Packung Ersatzpolster. Sollten die Befestigungsgummis aufgebraucht sein, erhalten Sie diese jederzeit in unserer Praxis. Bitte merken Sie sich die Tütenfarbe der Befestigungsgummis, da es unterschiedlichen Stärken gibt.

Sollte irgendetwas an Ihrer Gesichtsmaske verbogen sein, so dass diese nicht mehr richtig sitzt, bitte melden Sie sich bei uns. Wenn sich die Kinn- oder Stirnbefestigungen lösen sollten, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Auch wenn sich in Ihrer von uns mitgegebenen Packung ein Imbusschlüssel befindet, verstellen Sie nichts selbstständig an Ihrer Gesichtsmaske, da es sonst zu unerwünschten Kieferverschiebungen kommen kann.

Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE)2017-12-01T15:04:07+00:00

Sollte sich die Gaumennahterweiterungsapparatur (kurz GNE) gelöst haben, so vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin in unserer Praxis. Sollten sich Speisereste unter dem Gaumenbügel gesammelt haben, so können Sie diese vorsichtig mit einer stumpfen Pinzette, der Zahnbürste oder einer Munddusche entfernen. Wir empfehlen in dieser Zeit auf faserige Speisen zu verzichten. Während der Behandlungszeit mit der GNE können die Zähne und auch der Gaumen zu Druckempfindlichkeit neigen; dies hängt mit der Dehnung des Oberkiefers durch das Stellen der Schraube zusammen. Bei Unsicherheiten melden Sie sich in unserer Praxis.

Schmerzen nach dem Einsetzen der festen Zahnspange/nach einem Bogenwechsel2017-12-01T15:04:21+00:00

Die auftretenden Schmerzen einige Stunden nach Einsetzen der festen Spange bzw. nach Bogenwechsel, entstehen durch die Zahnbewegung. Die Zähne können für 2-3 Tage auch extrem aufbissempfindlich sein. Eine Linderung können kalte Getränke oder Schmerzmittel bewirken (z.B. Paracetamol). Dauern die Beschwerden an, melden Sie sich für einen Kontrolltermin.

Bracket ab2017-12-01T15:04:29+00:00

Meistens hängen abgegangene Brackets noch im Bogen fest und bereiten keine Probleme. Selbst wenn keine Schwierigkeiten bestehen oder der nächste Termin in wenigen Tagen stattfindet, sollte bitte die Praxis informiert werden, damit wir beim nächsten Termin mehr Zeit für das erneute Kleben der Brackets einplanen können.

Bracket scheuert | wunde Stellen2017-12-01T15:04:43+00:00

Vor allem in der Anfangs- und Eingewöhnungsphase kann es dazu kommen. Dann hilft das mitgegebene Schutzwachs sehr gut.

Der Draht piekt/der Bogen ist rausgerutscht2017-12-01T15:04:50+00:00

Haben sich die Zähne nach einiger Zeit bewegt oder ist noch ein sehr weicher Bogen im Einsatz, kann es dazu kommen, dass ein Drahtende übersteht und die Wangenschleimhaut oder Zunge stört. Als Sofort-Maßnahme kann man auf das störende Drahtende eine kleine Kugel Schutzwachs auftragen. Bitte versuchen Sie nicht den Bogen selbstständig zu kürzen und ganz abzuschneiden. Stört das überstehende Bogenende nach dieser Maßnahme nicht weiter, kommen Sie zu Ihrem bereits vereinbarten Folgetermin, ansonsten melden Sie sich für einen SOS-Termin.

Einzelgummis/Einzeldraht verloren2017-12-01T15:05:01+00:00

Sollte eines der Einzelgummis/Einzeldrähte zur Befestigung des Einzeldrahtes verloren gehen, kann das in der Regel bis zum nächsten Termin so verbleiben. Bitte achten Sie auf diesen Zahn, sollte sich dieser verschieben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin.

Ein Bracket oder Metallring (Band) ist lose/ab2017-12-01T15:05:10+00:00

Sollte sich ein Bracket oder Band gelöst haben, sollte dieses möglichst zeitnah wiederbefestigt werden. Melden Sie sich dafür in unserer Praxis für einen SOS-Termin.

Zahnfleischentzündung2017-12-01T15:05:18+00:00

In den meisten Fällen ist dies eine Folge einer nicht optimalen Mundhygiene. Längeres Putzen, Massagen des Zahnfleisches mit einer weichen Zahnbürste und Zwischenraumbürsten helfen in diesem Fall.

Draht- oder Gummiligatur hat sich gelöst2017-12-01T15:05:26+00:00

Es sollte ein Termin vereinbart werden, damit die Ligatur erneuert werden kann.

Häkchen zum Einhängen von Gummizügen hat sich gelöst2017-12-01T15:05:35+00:00

Um das Häkchen wieder zu befestigen, vereinbaren Sie einen SOS-Termin mit unserer Praxis.

„Neue“ Zahnlücken2017-12-01T15:05:43+00:00

Im Behandlungsverlauf können, v.a. mit festsitzenden Zahnspangen, vorübergehend kleine Lücken zwischen den Zähnen entstehen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der Behandlung wieder. Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

Gummikette2017-12-01T15:05:52+00:00

Manchmal werden zusätzlich sog. Gummiketten über die Brackets gehängt. Sollten diese reißen, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin, um diese zu erneuern.

Gaumenbügel2017-12-01T15:05:59+00:00

Ein gelockerter Gaumenbügel, kann manchmal mit den Fingern zurück in die vorgesehene Halterung gesteckt werden und beim Folgetermin neu gesichert werden. Ist dieses nicht möglich, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

Ein Klebepunkt vom Haltedraht (Retainer) ist locker oder ab2017-12-01T15:06:10+00:00

Hier ist darauf zu achten, dass die herausnehmbare Haltespange/Halteschiene jede Nacht getragen wird, da sich sonst die Zähne an der gelösten Stelle schnell wieder verschieben können. Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin zur Wiederbefestigung. Ist keine Haltespange vorhanden, kommen Sie bitte so schnell wie möglich in die Praxis.

Kiefergelenksschienen/Schnarchschienen2017-12-12T11:36:17+00:00

Sollte Ihre Kiefergelenk-/Schnarcherschiene gebrochen, defekt sein oder am Zahnfleisch scheuern, so vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. In Einzelfällen kann die Schiene repariert bzw. angepasst werden, in den meisten Fällen jedoch ist eine Neuanfertigung notwendig. Um dies entscheiden zu können, ist ein Termin mit Ihrer Schiene vor Ort erforderlich.
Sollte sich Ihre Schiene gelblich verfärben, so ist in unserer Praxis spezielles Reinigungspulver erhältlich.